Freitag, 5. April 2013

Bikini-Body das ganze Jahr über

Bikini Body - The Whole Year

Alexander Hauk / www.alexander-hauk.de  / pixelio.de

Man kann es bei diesem Wetter zwar nur erahnen, aber der Frühling steht vor der Tür. Bei dem Gedanken an luftige Kleider und bunte Röcke tritt vielen wohl der Angst-Schweiß auf die Stirn (ja auch ich würde den Frühlingsbeginn gerne etwas nach hinten schieben). Bikini-Body? Fehlanzeige!

Während der dunklen Wintermonate haben wir uns oft nicht nur weniger bewegt, den wärmenden Sonnenschein haben wir meist auch mit leckeren und deftigen Speisen ersetzt, von den quadrilliarden Familienfesten kaum zu sprechen. Klar hat niemand Lust morgens vor der Arbeit in der Dunkelheit bei Minusgraden joggen zu gehen und kommt man abends nach Hause ist es schon wieder dunkel. Unser Körper lässt uns diese sündige Zeit jedoch nicht so leicht durchgehen - außer man hat natürlich einen Stoffwechsel wie ein Rennpferd :-) Da die meisten von uns jedoch nicht mit so viel Glück gesegnet sind, ist nun Schwitzen und Disziplin angesagt.

Grundsätzlich sollte man seinen Körper nicht nur für den Sommer mit gesunder Nahrung füllen und ihm Bewegung gönnen, aber da es ja nur menschlich ist, mal über die Strenge zu schlagen, gibt's hier Tipps, um wieder auf den gesunden Weg zu kommen, damit wir uns wieder wohl in unserer Haut fühlen. 

Alexandra H.  / pixelio.de

Grundsätzlich gilt: Unsere Ernährung macht 70-80 % unseres Aussehens aus, die restlichen 30-20 % unser Training. Ein gesunder und sportlicher Körper wird also hauptsächlich in der Küche gemacht.

Die ersten Schritte zum Bikini-Body sind also:
Verbanne alle:
- Verarbeiteten Lebensmittel (alles in Plastik oder anderen Verpackungen)
- Jegliches Fast Food - Adieu Süßigkeitenschublade
- und alle zuckerhaltigen Getränke ( ja zurück bleibt Wasser und Tee)

Fülle deine Küche mit:
- Viiiiiel Gemüse
- Obst
- Nüssen
- Vollkornprodukten
- mageres Fleisch/Fisch

3 Hauptmahlzeiten sollten eingehalten werden, dazu noch 2 Snacks sind optimal. Durch die regelmäßigen Mahlzeiten bleibt der Stoffwechsel in Gang. Mit euren neuen Lebensmitteln könnt ihr nun kreativ werden - Gemüsepfanne, Omelette mit Tomate und Spinat, Quinoasalat oder Salatwraps (Rezept *hier*) alles ist möglich. Wenn ihr darauf achtet eure Kohlenhydrate bis zur Mitte des Tages zu essen und regelmäßig Eiweiß in die Mahlzeiten zu integrieren , sind die Erfolge sogar noch schneller sichtbar. Wenn ihr euch daran haltet Lebensmittel in ihrem natürlichsten Zustand zu essen und so wenig verarbeitetes Verpackungszeug wie möglich zu euch nehmt, werdet ihr euer Ziel von einem gesunden und gut aussehenden Körper auf jeden Fall erreichen. 

Für viele wird sich das alles jetzt bestimmt sehr strikt anhören - keine Süßigkeiten, Pommes oder sonstiges Junk Food, aber wir sollten uns immer in Erinnerung rufen: Natürlich wollen wir unser Essen genießen, aber letztendlich ist unsere Nahrung der Treibstoff der unseren Körper antreibt und welche Nährstoffe soll unser Körper denn aus einer Currywurst ziehen? Zudem verhindern Gemüse und Co. nicht, dass unsere Gerichte atemberaubend schmecken!

http://megameows.tumblr.com
Als Beispiel dafür habe ich hier ein Rezept für euch (das Bild dazu seht ihr oben), das ich auf dem Blog von Meghan gefunden habe auf: http://megameows.tumblr.com

Schwarze Bohnen Burger dazu gebackene Süßkartoffel mit Eifüllung            auf Spinatbett mit Tomaten:

Für den Burger:
1 Dose schwarze Bohnen (abspülen) 
2 (scharfe) Paprika
1/3 einer Zwiebel
2 Knoblauchzehen
75 g Kokosmehl
1 großes Ei
1/4 TL Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver
1/4 TL Chilipulver
(ihr könnt noch etwas Salz hinzugeben)

Für die Süßkartoffel und Beilage:
1 Süßkartoffel
1 Tomate
1 Eiweiß
Spinat

Bohnen mit einer Gabel zerdrücken. Zwiebel, Knoblauch und Paprika in ein Küchengerät/Mixer geben und pürieren, später Bohnen dazu geben, zuletzt die restlichen Zutaten für den Burger hinzugeben und nochmals ordentlich mixen. Aus der Masse Burger formen und mit der ausgehöhlten Süßkartoffel für 10 min in den Backofen, Burger wenden, in die Süßkartoffel das Eiweiß geben und alles für weitere 10 min im Backofen lassen. Während dessen Spinat mit Tomaten vorbereiten und alles angerichtet servieren. 

UNGLAUBLICH LECKER! Und schnell!

Für dauerhafte Ergebnisse ist es auch wichtig seine Gelüste unter Kontrolle zu bekommen. Je weniger ihr nascht, desto weniger verlangt euer Körper auch danach. Falls ihr doch mal echt Lust auf etwas Süßes habt, kann man dies immer noch gesund gestalten. Zum Beispiel mit Protein Pancakes:
1 Banane, 30 g Naturjoghurt, 2 Eier, 1 Löffel Proteinpulver, Prise Zimt, 120 g Kokosmehl, 55g Mandelmilch, 1 TL Backpulver, Walnüsse, Beeren deiner Wahl und Agavensirup o. Honig. 

http://megameows.tumblr.com
Weitere Ideen für gesunde Rezepte:


Ein weiterer wichtiger Bestandteil (die restlichen 20-30 %) eueres neuen gesunden Lebensstils ist natürlich Sport. Dazu ist kein Hardcore-Training nötig, ca. 3-5 mal die Woche 30 min bis 1 Std. reichen, um fit und trainiert zu sein. Abwechslung ist hierbei der Schlüssel: den einen Tag ein wenig Krafttraining, dann ein ruhigeres Training wie zB. Yoga und am Wochenende etwas Ausdauertraining mit einer Waldjoggingrunde. Was für die Frauen ganz interessant sein könnte: 
Je mehr Gewichte ihr hebt und somit mehr Muskeln ihr bekommt, desto mehr verbrennt euer Körper. Aber keine Angst solange ihr keine Hormone oder sonstige Präparate nehmt, bekommt ihr keine breiten Muskeln wie ein Mann. Und wenn ihr mal gar nichts schafft, kann auch einfach nur ein 30 minütiger Spaziergang gut tun. Alles ist besser als auf der Couch zu liegen :-) 

Der Bikini-Body bleibt also das ganze Jahr lang, wenn ihr konsistent bleibt, euren Körper mit gesunden Lebensmittel füttert und euch regelmäßig bewegt. Seid nicht zu ungeduldig, wenn ihr dran bleibt kommen die Ergebnisse auf jeden Fall und das Wichtigste: SIE BLEIBEN!
Macht keine Diäten, die zum einen sehr einseitig sind und sobald sie rum sind, sofort der Jojo-Effekt eintritt - kreiert einen gesunden und konstanten Lebensstil der euch nicht nur verdammt gut aussehen lässt, sondern eure Gesundheit von innen heraus strahlen lässt.